400 Jahre Wohnbacher Kirche

400 Jahre Wohnbacher Kirche

Fast zeitgleich mit dem 1250-jährigen Dorfjubiläum feiert auch die Wohnbacher Kirche Jubiläum. 2020 blickt die Wohnbacher Kirche auf ihr 400jähriges Bestehen zurück. Aus diesem Anlass erschien im Justus von Liebig Verlag nun ein Buch von Karl Heinrich Schäfer mit dem Titel „Die Kirche im Dorf“.

Herr Schäfer hat einen ganz besonderen Bezug zur Kirche in Wohnbach, weil er als damals Vierjähriger 1952 mit seinen Eltern nach Wohnbach gekommen ist. Sein Vater Heinrich Schäfer war von diesem Jahr an Pfarrer in der evangelischen Kirchengemeinde Wohnbach.Mit der Volljährigkeit verließ Schäfer Wohnbach, wurde Jurist und hielt trotz zahlreicher beruflicher Stationen in ganz Hessen die Verbindung zu Wohnbach.

Das Buch beschreibt nicht nur ausführlich die Geschichte der Kirche, sondern auch die Begebenheiten Wohnbachs in der Vergangenheit bis heute. So wird von der ersten urkundlichen Erwähnung und der römischen Vergangenheit oder mit dem Kirchenbau während des 30-jährigen Krieges auch einiges aus dem damaligen Dorfleben in Wohnbach beschrieben.

„Man spürt dem Buch an, wie verbunden der Autor mit dem Dorf und seiner Kirche ist“, so Renate Ludwig, die Vorsitzende des Wohnbacher Kirchenvorstands.

„Die Kirche im Dorf, 400 Jahre Wohnbacher Kirche“ von Karl Heinrich Schäfer.
Erschienen 2020 im Justus von Liebig Verlag, ISBN 978-3-87390-435-4

 

Das Buch kann direkt über die evangelische Kirchengemeinde Wohnbach erworben werden:

kirchengemeinde.wohnbach@ekhn.de

Tel.: 06036-1814

 

Kommentare sind geschlossen.